Kleine Dämonenkunde: Asmodeus

Der nächste Dämon, der dringend benannt werden muss, schon aus Prinzip (dazu kommen wir später noch), ist natürlich Asmodeus. Dieser kleine Teufel hat es in sich und ist so gut wie gar nicht auszutreiben.

Asmodeus ist ein Dämon mit vielen Namen: Luther hat ihn einfach nur Asmodi genannt, die Hebreär Ashmodai, der Talmud nennt ihn Aschmedai, die Griechen Asmodaios – ja selbst die Perser haben führ ihn einen Namen, nämlich Aehma Daeva. Doch nicht nur seine Namen sind vielfältig, auch seine Aufgaben im Reich der Dämonen. So gilt er als Dämon der Wollust, des Zornes, Raserei und Begierde. In der Hierarchie der christlichen Dämonologie bekleidet er immerhin den Rang als einer der sieben Höllenfürsten. Er ist der Sohn der Teufelin Naamah und des Teufels Schemeron. Als solcher hat er die sieben Männer der Sarah getötet und gilt somit als Feind der ehelichen Vereinigung. Ebenfalls hat er König Salomon eine der Frauen geraubt – ein ganz schlimmer Finger. Er ist ein Dämon der 4. Ordnung und gehört damit in die Gruppe der Rachedämonen.

Teufelsdingens

Teufelsdingens

Allerdings bedeutet sein Name auch Bringer des Gerichts, was auf einen unglücklichen Vorfall in Verbindung mit den Städten Sodom und Gomorrha zusammenhängt. Man erinnert sich? Wollust und Völlerei? Auslöschung der Städte durch einen ominösen Gott?

Aber, es kommt noch besser: In der Kabbala (hebräisch für Überlieferung, die Lehre von der Mystik, der geheimen und mystischen Kraft der verschiedenen Gottesnamen) wird Asmodeus als wohlgesinnter Dämon den Menschen gegenüber erwähnt und als Empfänger der Beschwörungen bezeichnet. Er soll auf einem Drachen reitend kommen und drei Köpfe haben, Stier, Mensch und Widder. Andere Quellen sagen etwas von dem Schwanz einer Schlange und Schwimmhäute wie Gänse an den Füßen. Er gilt als Hüter der Schätze, kennt Geheimnisse der Astronomie und Geometrie und soll sogar seinem Beschwörer zur Unsterblichkeit verhelfen können. Selbst im Hexenhammer (malleus maleficarum) findet er Erwähnung „…der eigentliche Dämon der Hurerei und der Fürst jeder Unfläterei heißt Asmodeus“.

Soweit die Theorie.

Doch in Wirklichkeit ist Asmodeus nichts weiter als ein einfacher Mensch mit Größenwahn, der ein kleines Internetforum besitzt und der dort immer eine seiner vielen Persönlichkeiten seine Macht ausspielen lässt. Er tut das auch nur zum eigenen Vergnügen, sehe dortige FAQ 5.11 … Sei gegrüßt, Asmodeus, Chef des Forum Dunkles Leben und leidenschaftlicher Blogger.

(reblog)

 
This entry was posted in Dämonenkunde, Geschwafel, Gothic, Meinung gemeint, Natur und Kosmos, Religion und Aberglaube, Tagespalaver and tagged , , , , , , . Bookmark the permalink.

Comments are closed.