Wahrlich wunderbar die Seele eines Kindes ist. (Yoda in StarWars, Episode II)

Wahrlich wunderbar die Seele eines Kindes ist. (Yoda in StarWars, Episode II) Viele Zitate aus Filmen gehen einfach unter. Man mag es kaum glauben, doch sie bergen mitunter den Funken Wahrheit, der uns Erwachsenen so oft fehlt.

Kinder sehen die Welt mit ganz anderen Augen. Jeden Tag gibt es etwas neues zu entdecken, jeden Tag lernt das Kind mehr und mehr aus seiner Umwelt, sieht die Welt noch in Farben, die wir „Alten“ jenseits der Teenie-Jahre überhaupt nicht mehr wahrnehmen. diesen zustand erreichen wir erst wieder, wenn uns das Alter mit der Senilität plagt. Wenn wir wieder in einer Welt leben von damals, als es noch Farben gab. Auch wenn sie nicht mehr sichtbar sind. Nur noch im Geiste. Auch im verwirrten Geiste ist das möglich.

Kinder haben eine Art, die Welt zu sehen, wie sie schöner nicht sein könnte. Solange, bis wir Erwachsene sie mit unserer Erziehung verderben, mit unseren Regeln und unserer Sicht der Welt. Jede reine Kinderseele wird von uns Erwachsenen verdorben, auf die eine oder andere Art.

Probleme gibt es für Kinder  nur, die auferlegt werden, doch nicht von sich selbst. Wir konfrontieren sie schon früh mit unseren Problemen. Und dabei behindern wir sie, die Welt auf ihre Weise zu sehen.

Kinder sind etwas wunderbares. Unverdorben. Böse werden sie nur, wenn wir dazwischen funken mit unseren Dogmen. Warum lassen wir die Kinder nicht einfach nur Kinder sein? Den Weg zeigen ist eine Sache, doch gehen sollten diese diesen schon selber. Sie können das, auch wenn es manchmal anders aussieht. Und wenn sie einmal fallen, dann fallen sie eben. Dann ist das so. Nur so, und wirklich nur so können Sie daraus lernen.

Lasst doch die Kinder einfach mal nur – Kinder sein.

 

trennlinie

Und das von jemandem, der Kinder gern hat – sofern sie mindestens 1 Kilometer entfernt sind. Doch während ich mir anzumaßen, durch meine objektive, neutrale und unbeeinflusste Sicht der Dinge die Dinge zu betrachten. Manches Mal vielleicht sogar ist das sinnvoller. Die Meinung von außen hat öfters mehr Gewicht. Doch bei alledem gibt es eines, das nicht vergessen werden sollte: Jeder von uns war einmal ein Kind und sollte sich durchaus an diese Zeit erinnern können.

 
This entry was posted in Gedanken gedacht, Geschwafel and tagged , , , , . Bookmark the permalink.

Comments are closed.