Der Moment

Es gibt so Momente, da versucht man krampfhaft, sich an ein bestimmtes Wort zu erinnern, an ein Zitat, eine Redewendung, eine einfache Übersetzung – doch irgendwie sagt das Hirn: Nö. Ist nicht. Heute nicht. Schon aus Trotz, weil du es grad brauchst.

Tage später …

Und dann ist da der Moment, an dem aus heiterem Himmel, von mir aus auch aus regnerischem, sturmgepeitschtem – kurzum, einfach so und ganz spontan, eben jenes Wort ins Gedächtnis purzelt. Ohne dass darüber auch nur im entferntesten nachgedacht wurde. Ohne auch nur es noch einmal versucht zu haben. Urplötzlich ist er da, dieser Gedanke, den man Tage vorher noch in sämtlichen verknoteten Hirnwindungen und Synapsen vergeblich gesucht hat.

Dass die Gedanken sich aber auch oft mal verstecken müssen, eigentlich recht frech von denen. Gerade wenn man sie braucht, nicht da zu sein gehört sich einfach nicht. Und genau das, das musste mal gesagt werden.

trennlinie

Der Moment

Wer kennt ihn nicht, den Moment,
wo das Wort auf der Zunge brennt.
Versuch doch es zu ergreifen
lass die Gedanken schweifen –
zu spät! Der Moment war verpennt.
(wieder mal ich)

(reblog Nov. 2014)

 

 

 

 
This entry was posted in Gedanken gedacht, Geschwafel, Meinung gemeint, Morgendlicher Wahnsinn and tagged , , , . Bookmark the permalink.

Comments are closed.