Die Seele eines Menschen

Gibt es eine Seele und wenn ja, was passiert mit dieser nach dem Tod? Ist die Seele verknüpft mit den elektrischen Impulsen, mit denen unsere Synapsen arbeiten oder sitzt sie im Herzen? Bleibt sie übrig, wenn der Körper nach dem Tode verfällt oder löst sie sich auf? Fährt sie in den Himmel oder wandelt sie weiter auf Erden?

Die vielen verschiedenen Glaubensrichtungen haben ihre eigenen Antworten darauf. Das Christentum kennt nur 2 Alternativen: Himmel oder Hölle. Der Ableger des Christentums, der dieses bis auf den Tod bekämpft, ebenfalls. Doch die anderen Religionen haben da interessantere Ansätze. Im Hinduismus wandert die Seele weiter, von Körper zu Körper und je nach den Taten der letzten Inkarnation wird sie höher oder niedriger eingestuft . Interessanter Ansatz deshalb, weil damit auch das physikalische Gesetz der Erhaltung der Energie bedient wird, das ja besagt, Energie kann niemals verloren gehen, nur umgewandelt werden. Wenn wir also davon ausgehen, dass die Seele eines Menschen aus reiner Energie besteht und diese von Körper zu Körper (vor oder während der Geburt) weiter wandert, so kann sie nicht verloren gehen. Ausgestorbene Tiere wandern wieder in den Körper der Menschen, wobei wir wieder bei dem Ansatz von Goethe sind:

Er nennts Vernunft und brauchts allein,
nur tierischer als jedes Tier zu sein.

soul-623424_640Das würde zumindest so einiges erklären im Verhalten der Menschen. Denn gehen wir von der christlichen Alternative aus, so dürften Himmel und Hölle, wohl eher letzteres, hoffnungslos überfüllt sein. Im Buddhismus gibt es ebenfalls die Seelenwanderung, genannt Wiedergeburt.  Nur eben, um im Optimalfall irgendwann das Nirwana zu erreichen, das Verwehen oder Verlöschen der Seele. Das widerspricht zwar der Neigung des Menschen, unsterblich sein zu wollen in Anlehnung an Gott oder die Götter, doch ob es so schlecht ist? Was nutzt eine Unsterblichkeit, selbst der Seele, wenn der Mensch damit nichts vernünftiges anzufangen weiß? Und nein, die Anstrebung der Weltherrschaft ist in dem Falle nichts vernünftiges.

Für die Indianer, um es einmal indigen zu betrachten, gibt es ebenfalls eine Seele, die in die ewigen Jagdgründe einzieht, wenn wir diversen Schriftstellern einmal Glauben schenken dürfen.

Das Thema ist schon zur Vorlage geworden unendlich vieler Bücher, unzählige Autoren haben sich darüber den Kopf zerbrochen, darunter auch Markus Heitz, der sich in einem Thriller dem Thema angenommen hat:

Es geht um die Möglichkeit der bewussten und unbewussten  Seelenwanderung, der Auslöschung der Seelen und seiner speziellen Version, was mit der Seele passiert, wenn ein Mensch stirbt. Die Seelensuppe, in die die Seele „fährt“, um sich darin aufzulösen und als Teil einer neuen Seele wiederzukehren. Immerhin ein interessanterer Ansatz als die dogmatischen Ansätze der verschiedenen Religionen. Und kommt ganz ohne Götter aus, ohne Pflichten, ganz ohne Religion. Für mich persönlich eine Religion für sich, der ich ohne Problem beitreten würde. Davon abgesehen, dass ich mich keiner speziellen Religion anschließen würde.

trennlinie

Was nun wirklich mit der Seele passiert, falls überhaupt vorhanden, wenn ein Mensch stirbt, wird wohl nie geklärt werden. Zum einen hindern die Ansätze der Religionen eine unvoreingenommene Betrachtungsweise. Zum anderen fehlt die Beweiskraft der Wissenschaft und deren Möglichkeiten. Zudem kann die Wissenschaft nicht aus ihrer Haut, um auch einmal spirituelle Ansätze zu verfolgen und stellt diese ohne Wenn und Aber ad absurdum. Schließlich ist für diese Seite alles ein Hirngespinst, was nicht tatsächlich messbar, nachweisbar ist. Demzufolge gibt es auch keine Liebe (?) …

Tatsächlich gibt es allerdings Wissenschaftler, die sich diesem Thema angenommen haben und versuchen, die Seele eines Menschen zu messen. Dabei gehen sie davon aus, dass die Seele dem Bewusstsein entspricht. Gut, das eine schließt das andere nicht aus. Wenn wir die Seele allerdings aus philosophischer Sicht betrachten, dann enthält die Seele zwar das Bewusstsein eines Menschen, geht darüber aber auch hinaus. Die Seele wäre dann einfach alles, was die Person ausmacht, oder? Und das ist etwas mehr als nur Gedanken oder Erinnerungen.

Zu guter Letzt noch als Anmerkung:
Wenn wir von der dogmatischen Betrachtungsweise der Seele aus religiöser Sicht absehen, dann ist ein sprichwörtlicher Verkauf dieser gar nicht möglich. Man kann sich selbst als Mensch verkaufen, seine Leistung, seinen Körper – aber nicht sein Ich.

Quellen:

Bibel, Talmud, Koran
Wikipedia
Spiegel online

 

 
This entry was posted in Aus dem Leben, Gedanken gedacht, Gothic, Meinung gemeint, Natur und Kosmos, Religion und Aberglaube and tagged , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

Comments are closed.