Wasser und andere Rechte

Mal ehrlich, wer heute noch sein Wasser aus dem Laden schleppt in mühsamer Kleinarbeit, der hat nicht verstanden, dass es das Zeug zum Bruchteil des Preises zu Hause gibt, auf eine Handbewegung hin. Wasser ist schon lange kein gegebenes Menschenrecht mehr, zumindest zivilisatorisch und geschichtlich gesehen in den Ballungszentren ohnehin nicht.

Wer heute ein Stück Land sein eigen nennen darf, wenn auch nur unter Auflagen und dem Wissen, das man auf seinem eigenen Land nicht tun darf was man möchte, der weiß das. Man wird quasi gezwungen unter dem Deckmantel der sozialen Umverteilung, eben an dieser Umverteilung teilzunehmen. Ein eigener Brunnen? Aber bitte doch nicht das Wasser dem Allgemeinwohl entwenden, es gehört dem Staat. Und nur dieser hat das Recht, dafür Nutzungsentgelte zu verhängen. Denn grundsätzlich sollte man vor jeder Bohrung für einen solchen die Umweltbehörde (welch ein Hohn) fragen, ob eben diese zulässig ist.

Wer in Gemeinden schon früher einen Brunnen auf seinem Grundstück hatte, war der Held der Gemeinde. Meist aber ein ganz Gemeiner. Denn Wasser daraus gab es nur gegen ein kleines Entgold. Wasser war, zumindest in der jüngeren und mittelalten Geschichte nicht wirklich ein gegebenes Menschenrecht.

trennlinie

Es ist überhaupt nur noch eine Frage der Zeit, wann die Menschen für die Luft, die sie verbrauchen, eine Steuer zu tätigen haben. Spätestens mit dem 3. Weltkrieg, wenn die kosten für Militär und Reparationen dermaßen ausufern, das sogar das eigene Leben besteuert wird. Kopfsteuer – man erinnert sich? War durchaus schon im Gespräch. Was ist überhaupt ein Leben wert? Also für die Amerikaner ist die Formel relativ einfach: Mindestens 1:1 – in der Anwendung der Todesstrafe. Aber optimalerweise 1:55. Denn das wäre das Verhältnis der bei 9/11 getöteten Amerikaner (3000) zu den (zivilen) opfern der Irakkriege (165454) – natürlich nur nach den offiziellen Zahlen.

Das Recht auf Leben ist schon lange keines mehr, sofern man nicht der richtigen Wertegemeinschaft angehört. Amen. Also hört endlich auf, rumzufaseln über Menschenrechte, das interessiert diejenigen, die es betrifft, doch eh nicht. Übrigens, ist Sarkasmus ein Menschenrecht? Wahrscheinlich nicht …

 
This entry was posted in Aus dem Leben, Gedanken gedacht, Geschwafel, Kommerz und Politik, Medialer Auswurf, Meinung gemeint, menschlicher Irrsinn, Morgendlicher Wahnsinn, Tagespalaver and tagged , , , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

Comments are closed.