Kleine Dämonenkunde: Nephilim

Dämonenkunde – im Grunde ist es die völlig falsche Kategorie. Da aber der Grossteil der Menschheit mit nichts mehr aus dem Wissensschatz anfangen kann, belassen wir es dabei. Es gibt nicht viele Gestalten aus der Sagenwelt, aus Göttergeschichten und fast sämtlichen Religionen, die immer wieder auf die gleichen „Dämonen“ hinweisen. Dabei sind die Nephilim in der Deutung nichts anderes als die Nachkommen der Götter, aus der Verbindung mit Menschen.

Nephilim kommt als Wort aus dem Hebräischen und bedeutet Riese. Tatsächlich sind diese in einigen biblischen Stellen erwähnt, aber auch in einigen Apokryphen (christliche Texte, die nicht in den Kanon der Bibel aufgenommen wurden). Natürlich wurden sie in den biblischen Texten und Apokryphen als von großer Boshaftigkeit beschrieben. Doch wie man Bibel & Co. auch deuten mag, das absolut Böse in seiner reinen Form gibt es so ja nicht. Im ersten Buch Mose, Kapitel 6, Vers 4 heißt es: „Es waren auch zu den Zeiten Tyrannen auf Erden; denn da die Kinder Gottes zu den Töchtern der Menschen eingingen und sie ihnen Kinder gebaren, wurden daraus Gewaltige in der Welt und berühmte Männer.“ Im 4. Buch Mose, Kapitel 13, Vers 32 und 33 wird ebenfalls von den Riesen berichtet, die in Israel sich tummeln sollen.

Gigant - Riese

Gigant – Riese

Gewaltige in der Welt und berühmte Männer? Kinder Gottes? Da sehen die Bibel-kundigen und -unkundigen durchaus Unvereinbarkeiten. Kinder Gottes? Laut der Religion hatte Gott nur ein Kind, und das war jener Jesus, von dem immer berichtet wurde. Kinder Gottes sind aber auch Menschen, wenn wir weiter interpretieren. Auf keinen Fall aber andere Götter – es soll ja nur diesen einen geben. Soweit zur Bibel, zur christlichen Religion.

Auch in der sumerischen Erzählung des Gilgamesch-Epos waren die Nephilim die Kinder der Götter und Menschen, ebenfalls als Riesen auf der Erde wandelnd. Ebenso fanden sie Erwähnung in der Ugaritischen Mythologie, in Phönizischen und Ammonitischen Schriften. Wer nun von wem geklaut hat, nun, das ist reine Spekulation. Aber solch ein Auftreten hatten die wenigsten Götter, so dass auch noch eine andere Interpretation in der jüngeren Geschichte aufgetaucht ist:

Die Nephilim waren demnach die Söhne der Götter durch die Verbindungen mit Menschenfrauen. Und die Götter, die auf die Erde kamen, waren im Grunde Aliens. So die These. Es wird sicherlich reine Spekulation bleiben, Beweise außer den Hinweisen in den alten Schriften, Sagen und Aufzeichnungen verschiedener Religionen gibt es nicht. Und sollte es noch tatsächlich Leibhaftige geben, so würden sich diese hüten, sich den Menschen zu offenbaren. Würde ich persönlich als Gott ebenfalls.

In Filmen und Spielen kommen die Nephilim ebenfalls vor – nennen wir es die moderne Sagenwelt, in der sie als Nachkommen der Engel auftreten. So unter anderem in der Reihe: Die Chroniken der Schattenwelt.

Ob sie nun existiert haben und als gefallene Engel oder Nachkommen dieser oder söhne Gottes waren, darin sind sich die „Experten“ immer noch uneins. Zu empfehlen wäre allerdings in der Hinsicht ein Buch – siehe der Link unter „weiterführende Literatur“.
Riesen gab es in vielen Religionen. Auch die nordische Mythologie kennt Riesen, wie auch verschiedene Indianische oder die bereits erwähnten. Sogar bei den alten Ägyptern waren sie, wenn auch nicht bekannt wie die Hauptgötter, aber dennoch fanden sie auch da Erwähnung. Ein weites, sehr weites Feld für Spekulationen … Für weitere Hinweise wäre ich durchaus empfänglich. Eine Band mit dem Namen gibt es ebenfalls, in der Gothic-Szene sehr bekannt: Fields of the Nephilim. Sehr zu empfehlen!

Quellen:
Bibel
Gotquestions.org
Der andere Planet
Buch „Die Söhne Gottes …“ von J.H.Kurtz

Weiterführende Literatur:
„Die Söhne Gottes und die sündigen Engel: Über die Nephilim“ von Johann Heinrich Kurtz

 

 
This entry was posted in Damals war's - Geschichtliches, Dämonenkunde, Geschwafel, Gothic, Medialer Auswurf, Natur und Kosmos, Religion und Aberglaube and tagged , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

One Response to Kleine Dämonenkunde: Nephilim

  1. Pingback:Bücher, Stapel, Genie | Tagebuch online