Zeiten ändern sich

Die Zeiten ändern sich und wir uns mit ihr. Theoretisch. Ändern sich immer und ewig. Praktisch. Die Frage dabei ist nur, ob wir uns immer mit den Zeiten ändern müssen? Müssen wir mit der Zeit gehen? Oder dürfen wir auch stehen bleiben?

Die Zeit ist nicht einmal eine universelle Konstante, obwohl sie es für uns Menschen zur Zeit noch ist.

Ich habe gar keine Zeit, mir über die Zeit Gedanken zu machen. Soll doch die Zeit machen, was sie will – ich mache es ja auch.

button-892171_640Mit der Zeit gehen heißt Anpassung. Doch wir sind nicht gezwungen, uns anpassen zu müssen. Wir müssen tun, was wir für richtig halten, mehr aber auch nicht. Wir sind im Endeffekt nur uns und unserem Gewissen Rechenschaft schuldig. Ein ein kleines Stück auch der Gesellschaft. Doch hat auch diese ihre Schuldigkeit, uns so zu akzeptieren, wie wir sind und was wir wollen. Ob wir nun mit der Zeit gehen, ihr weit voraus sind oder weit hinterher hinken. Es ist unser Leben, unsere Zeit. Und wir haben das verdammte Recht, damit zu machen, was wir wollen. Wir haben das Recht, uns anzupassen – aber niemals die Pflicht.

Anarchistische Gedanken? Möglicherweise. Und nein, die Zeit ändert sich nicht, dafür aber die Umstände, in denen wir leben. Die ändern sich stetig, dagegen können wir nichts tun. Auch wenn wir es wollten. Wir können aber die Umstände unseres eigenen Lebens beeinflussen, wir können beeinflussen, wie sehr die Zeit unser Leben verändert und auch die Veränderungen, aber die Zeit geht weiter. Unerbittlich, unaufhörlich. Wir können auch die Umstände des Lebens anderer Menschen in der Umgebung beeinflussen, mehr oder weniger. aber nicht die Zeit. Die Zeit ist für uns immer noch die starre Linie. Ein Kreislauf möglicherweise.

Wir haben noch einen freien Willen und können entscheiden, wir wir unsere Zeit verbringen, mit wem und wie. Wir müssen gar nicht mit der Zeit gehen und noch diese verleugnen. Aber wie wir sie nutzen und mit welchem Nutzen.

trennlinie

Auch hier auf dem Blog thematisch ähnlich: 

 
This entry was posted in Aus dem Leben, Gedanken gedacht, Meinung gemeint, menschlicher Irrsinn, Natur und Kosmos, Religion und Aberglaube, Zitate zitiert and tagged , , , , , , , . Bookmark the permalink.

Comments are closed.