Wir sind alt – Sind wir alt (!?)

Schon interessant, wie durch das umstellen von Wörtern aus einer Feststellung eine Frage wird. Woran merkt man, das man nicht nur alt wird, sondern ist? Einfach daran, dass gewisse Begriffe noch ein Begriff sind.

Was ist ein Fleischwolf? Ach, das Mett kommt nicht direkt aus dem Tier? Zu schade. Dann haben Hühner auch keine sechs Beine? Gewusst? Und die Sense ist nicht nur das Spielzeug von klein Tödchen, sondern und tatsächlich ein wirklich mal gebrauchtes Handwerkswerkzeug. Und tatsächlich das eines Bauern. Auch der kleine Hof, mit allerlei angebautem Gemüse und nicht nur der große Landwirtschaftsbetrieb mit allen möglichen und unmöglichen Mitteln diverser Chemieunternehmen ist ein begriffen Begriff. Nicht nur ein Begriff, sondern noch erlebte Realität.

Oma Frieda, die erst dem Huhn den Kopf abhackt, um hinterher die Federn zu rupfen – ohne viel federlesens. Wie konnte sie es wagen, einem glücklich lebenden Huhn, dass noch natürliche fressfeinde wie Fuchs, Habicht, Marder und Dachs kannte, dafür fröhlich auf einer Wiese pickend sich die leckeren Regenwürmer schnappte, den Kopf abzuhacken? Wie, Hühner haben Köpfe? Wow…

Natürlich musste das Huhn sterben, um Opa Erich nicht mehr die dringend für den morgendlichen Angelausflug notwendigen Regenwürmer weg zu futtern. Kein Fisch frisch auf dem Tisch, dafür ein Huhn. McChicken kannten beide dafür nicht. Jajaja, der Fortschritt. Die Krönung aber ist der Umstand, dass die Federn gar in Kissen genäht wurden, von Hand! Und Oma Frieda hat tatsächlich noch so ein komisches Gerät benutzt, dass aus einem Rad und einer Spule bestand und nannte es Sicht auch noch Spinnrad. Spinnt die denn total? Zumindest hat sie einmal gesponnen, und zwar die Wolle von den Schafen der Nachbarin. Wirklich und wahrhaftig. Keine Viskose, keine Synthetikfaser, nicht einmal Baumwolle. Wo wachsen eigentlich die Baumwollbäume? Verdammt, meine Generation weiss noch, dass diese Wolle nicht auf Bäumen wächst, sondern an Sträuchern. Was wird denn noch an der Schule gelehrt? Keine Hauswirtschaft mehr zumindest und das Fach „Werken“ sagt auch niemanden noch etwas. Zumindest war das Vogelhaus auf der Terrasse von Oma Frieda noch gute, alte und echte Handarbeit – und zwar vom Enkel. Ein wenig schief, ok, zugegeben. Die zwei linken Hände haben es trotzdem geschafft. Selbstständig. Ohne Geld und den weiten Weg über 20 Meter in den nächsten Supermarkt.

Supermarkt. Was ist ein Supermarkt? Besser noch: Wer zum Henker ist Tante Emma nun schon wieder? Immer wieder schleichen sich in die Erinnerung, zwischen HD-TV, Laptop, Smartphone & Co diese Begriffe aus einer Jugend, die eine gefühlte Ewigkeit zurück liegt. Mit dem Alter kommen auch die Erinnerungen wieder an einst so glorreiche, längst vergessene Zeiten. Und in den Händen liegt das Smartphone.

scarecrow-884843_1280Auf einem kleinen Acker steht sie noch. Heutige Kinder schauen fragend die Person an, die stundenlang da steht, mit ausgebreiteten Armen, ruhig, regungslos. Für unsereins ist da noch etwas anderes: die Alternative zu den blinkenden CD-Rohlingen an des Baumes Ästen – eine Vogelscheuche. Ein Wort, das nicht einmal mehr die sonst allwissende Rechtschreibprüfung des Smartphones kennt.

Hat einer dreißig Jahr‘ vorüber
So ist er schon so gut wie tot.
Johann Wolfgang von Goethe

 
This entry was posted in Aus dem Leben, Damals war's - Geschichtliches, Gedanken gedacht, Geschwafel, Meinung gemeint, menschlicher Irrsinn, Morgendlicher Wahnsinn, Natur und Kosmos and tagged , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

Comments are closed.