Woher kommen eigentlich die Engel?

In der Schöpfungsgeschichte des alten Testaments steht zwar genau und ausführlich beschrieben, dass Gott die Erde und alles leben erschaffen hat, doch nirgendwo findet sich ein Hinweis darauf, wo die Engel herkommen. Die Heerscharen von Engeln, die nicht nur das Himmelreich unsicher machen, sondern sich ebenso wie Gott in die Belange der Menschen einmischen. Der allgemeine Volksmund geht ja davon aus, das dieser ominöse Gott vor allem anderen irgendwann mal die Engel erschaffen hat. Doch geschrieben steht das nirgends, erwähnt wird nur das Vorhandensein…

Gott ist schon viel beschäftigt,  erst sich selbst zu erschaffen, aus dem Nichts, einfach weil er es kann. Dann bastelt er sich Engel,  die auch nicht gerade sehr tugendsam sind und sich gegen ihn auflehnen und last but not least Licht, Finsternis, Erde, Flora und Fauna und dann auch noch die Menschen, die sogenannte Krone der Schöpfung. Kein Wunder dass die Engel rebelliert hatten, ich wäre an deren Stelle ebenso vorgegangen.

 * * * * *

Man stelle sich einmal das Gespräch zwischen Gott und Luzifer vor: Gott sprach: „Guck mal, hab da was Neues gebastelt„, daraufhin Luzifer neugierig: „Wasn jetzt für nen Müll? Erst Licht und Dunkelheit, dann diesen komischen Ball, dann dieses verfluchte Unkraut und dann das Geflatter und Geschnatter. Was hast du denn jetzt für einen Unsinn ausgeheckt?“ Gott darauf: „Die Krönung meiner Schöpfung, Menschen.“ Luzifer eh schon total genervt von dem ganzen Müll im Universum „das ist die größte Scheisse, die du verbrochen hast. Jetzt reicht es. Du bist abgesetzt! “ sprach es, stolperte über Abel, worauf dieser in die Mistgabel viel und starb. Und so fiel Luzifer in die Hölle. Von wegen gestürzt. Und von wegen Kain und Mord, der war nämlich total unschuldig. Der Stümper Gott hätte das nie geschafft, es war alles nur ein Unfall. Ebenso wie die Menschheit ein Unfall ist. Kein Wunder, daß Luzifer so erpicht darauf ist, die ganzen schlechten Seiten der Menschen zu zeigen um dann irgendwann beim jüngsten Gericht alles von der Erde zu tilgen, was da nicht hingehört.

 * * * * *

DSC_0064Und mal ehrlich, bei allem was Gott erschaffen hat, baut er Mist. Angefangen bei den Engeln, die sich gegen ihn auflehnen und nach Strafe schreien, die Erde ist auch nicht gerade ein Meisterwerk geworden – schließlich gibt es viel schönere Planeten. Und schlussendlich die Menschen, die sich ebenso wie die Engel gegen ihn auflehnen. Also ehrlich, wenn ich der Schöpfer gewesen wäre und ein paar Lebewesen zu meiner Belustigung basteln würde, hätten die überhaupt keine Chance, sich gegen mich aufzubegehren.

Das spart jede Menge Ärger. So plagt sich Gott auf der einen Seite mit den gefallenen Engeln, die ihn – ehrlich gesagt, zu Recht – vom Thron schubsen wollen und andererseits mit dem aufmüpfigem Menschengesindel, dass sämtliche Bösartigkeiten der gefallenen Engel noch in den Schatten stellt. Und die gläubigen Menschen sind ja noch lästiger, jammern sie doch stets rum und beten und betteln für etwas. Betteln und hausieren verboten, diesen Spruch hätte sich Gott mal an seine Himmelspforte schreiben sollen. Und ebenso an die Tempel.

Trotz und alledem. Woher stammen die Engel? Denn wenn Gott erst einmal Licht und Finsternis geschaffen hat, dann war da ja noch nicht einmal Platz für die Engel. Soviel Zeit hatte Gott ja gar nicht, muß doch alles unbedingt in 7 Tagen fertig werden. Ergo kommen wir zu dem Schluß, daß Gott einfach nur eine außerirdische Rasse im Universum entdeckt hat, diese so benebelt mit seinem Gequatsche von wegen Frieden und Liebe hat, dass sie nun versklavt seinen Anweisungen folgen müssen und stets und ständig den Dreck hinter ihm herräumen. Und das ist ja bekanntlich nicht wenig.

(reblog)

 
This entry was posted in Damals war's - Geschichtliches, Gedanken gedacht, Gothic, Meinung gemeint, Natur und Kosmos, Religion und Aberglaube and tagged , , , , , , . Bookmark the permalink.

Comments are closed.