Über-Behütet

Wir Menschen sind schon ein komisches Zeugs. Zum einen haben wir ein natürliches Interesse an Sicherheit, zum anderen gehen wir für den Nervenkitzel Risiken ein, die jeder Beschreibung spotten. Letzteres natürlich auf der Jagd nach Anerkennung, für den Nervenkitzel, den ultimativen Kick.

Aber ein Kind darf den normalen Lernprozess nicht absolvieren, es könnte ja zu Schaden kommen. Es darf nicht lernen, dass das Feuer heiß ist, weil die Herplatte abgeriegelt wird. Es darf nicht auf einen Baum klettern – es könnte ja fallen. Für Musikvideos gibt es mittlerweile schon den Warnhinweis: Achtung, blinkende Bilder. Für die Epileptiker, die ja auch den Großteil der Bevölkerung ausmachen. Als wenn Musikvideos niemals quarry-803733_640blinkende Bilder zeigen würden. Auf dem Kaffeebecher steht: Vorsicht, heiß. Nein, normalerweise ist doch Kaffee nicht heiß. Wer käme denn auf eine solch absurde Idee? Und das die Gefahr besteht, an einem Abhang abzustürzen, ist auch eine ganz neue Entdeckung. Vorsicht Stufe, du könntest stolpern. Wer nach unten zur Stufe blickt, der braucht dort unten auch die Warnung nicht, möchte man meinen. Vom rauchen kann man Krebs bekommen. Kann, muss aber nicht. Wer es tut, ist sich des Risikos bewusst – sollte es sein, nach dem normalen Maßstab des gesunden Menschenverstands. Davon mal abgesehen, dass Raucher gut für die Sozialkassen sind. Predige ich sowieso schon seit Jahren, aber es bedarf erst ein paar geschulter Wissenschaftler, die es auch errechnen können.

Seit uns Gott behütet, wollen wir Menschen wohl behütet sein. Doch reicht es für das Kind nicht schon zu wissen, behütet zu sein, weil zwei Menschen, die an der Produktion unmittelbar beteiligt waren, für das Kind da sind? Es unterstützen und bei Fehlern die Folgen beseitigen? Kein Wunder, wenn die Sprösslinge im weiteren Leben unselbstständig werden …

„Der Herr behüte dich vor allem Übel,
er behüte deine Seele“
Psalm 121,7

Der Herr tut einen Dreck. Der Herr hält sich nur an die drei Affen nichts hören, nichts sehen, nichts sagen. Wenn es anders wäre, hätte er sicherlich schon eingegriffen, rigoros und den Knopf für das nächste Armageddon gedrückt. Oder mal als tierisches Beispiel: Wenn Nutte es sich in der Dusche gemütlich macht, zeige ich ihr, wofür diese da ist und drehe das Wasser auf. Gefällt ihr auf keinen Fall, ist auch wirklich nicht nett, doch ich werde nicht fürs nett sein bezahlt. Das musste ja mal gesagt werden.

Der Mensch sollte mal eher vor sich selbst behütet werden, allgemein gedacht. Die Welt sollte vor dem Menschen behütet werden, mal weiter gedacht…. Aber wir haben ja schon unsere Hüter, die uns behüten und aufpassen, das es uns als Menschen nicht zu gut geht. Und was machen wir? Nörgeln immer nur daran rum. Also ehrlich.

 
This entry was posted in Aus dem Leben, Gedanken gedacht, Geschwafel, Meinung gemeint, Morgendlicher Wahnsinn, Natur und Kosmos, Nutte, Tagespalaver and tagged , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

Comments are closed.