Schwarmintelligenz?

Schwarmintelligenz?  Von wegen. Nicht einmal bei den Tieren, die in Schwärmen leben, gibt es so etwas. Und schon gar nicht bei den Menschen. Umgekehrt proportional zur anwesenden Anzahl der Personen ist das Verhältnis.

Ameisen leben in einem Schwarm. Man nennt es auch Kolonie. Eine Königin, ein paar Krieger und jede Menge Fußvolk. Sklaven könnte man sagen. Dabei ist die soziale Interaktion fortgeschrittener als bei den Menschen – wird gemunkelt. Und doch arbeiten diese krabbelnden Dinger mit Duftstoffen, also mehr aus Intuition, genetischer Programmierung und einer beachtlichen Körperkraft im Verhältnis zur Körpergröße. Produktivität und persönlicher Einsatz in Perfektion.

ants-517332_1280Die Ameisenstraße in der Küche gibt ein Beispiel. Innerhalb weniger Zeit ist das leckere Glas Honig gefunden, nicht ganz verschlossen aufbewahrt und mit ein wenig klebrigen Resten an der Seite. Episch wird es, wenn das Glas Honig dann nicht nur sauber gemacht wird, sondern auch in eine Schüssel mit Wasser gestellt wird. Wir können in Europa von Glück reden, das unsere Ameisen nicht so selbstmörderisch agieren wie bestimmte Arten in Südamerika. Gibt es dort ein feuchtes Hindernis auf dem Weg, stürzen sich sicher lange Ameisen in das Nass, bis eine Art Brücke entstanden ist, auf der der Rest trockenen Fusses über das Hindernis marschiert.

Ebenso spektakulär ist die Art, die sich durch den Urwald frisst, egal was auf dem Weg liegt. Pflanzen, Tiere und sogar Menschen. Völlig egal. Und wenn es radioaktiver Müll wäre? Also nichts mit Schwarmintelligenz. Das Problem ist nur, die Biester halten mehr aus als man denken mag. Wenn die Menschen dereinst von der Bildfläche verschwunden sind, sitzen die Ameisen in ihrem Bunker und lachen sich eins. Oder auch zwei. Nur nicht ins Fäustchen, das haben die nämlich nicht. Klingt komisch, ist aber so.

Eins plus eins macht zwei. Mathematisch gesehen soweit richtig. Nur Zwei Menschen sind nicht automatisch klüger als einer. Natürlich und ebenfalls richtig. Wenn die Natur das gewollt hätte, hätten wir das Hive-Bewußtsein der Borg bekommen und ob DAS so gut ist, nein daran mag man gar nicht denken. Dann würde sich dieser Satz mit den Stimmen im Kopf auf einmal als „normal“ herausstellen. Und wer will schon ewig Millionen und Abermillionen Stimmen im Kopf, wenn manche schon nicht mit mal mit ihrer eigenen klar kommen. Also mit den paar Stimmen, die jeder hat.

 
This entry was posted in Aus dem Leben, Gedanken gedacht, Geschwafel, menschlicher Irrsinn, Natur und Kosmos, Tagespalaver and tagged , , , , , , . Bookmark the permalink.

Comments are closed.